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Bessere User-Interviews
Um Innovationen zu entwickeln, die Euren Usern schmecken müsst Ihr ihre Wünsche kennen. Mit Interviews oder Gruppendiskussionen klappt das sehr gut. Vorausgesetzt, Ihr stellt die richtigen Fragen, hört gut zu und schafft es, Euch in die Zielgruppen ...
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Aktivierung und Teambuilding
Die Aktivierung des Teams in einem Online-Workshop ist eine Herausforderung. Anders als im Präsenz-Workshop sitzen wir in der Regel konzentriert vor dem Bildschirm und bewegen uns kaum. Das kann auf die Dauer anstrengend für Team und ...
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Die virtuelle Designreise
Innovationsprozesse wie Design Thinkig funktionieren auch im virtuellen Raum und mit verteilten Teams.
Auf der virtuellen Designreise entwickelt Ihr in Eurem Team Lösungen, um Eure User noch glücklicher und Eure Organisation noch erfolgreicher ... weiterlesen
Auf der virtuellen Designreise entwickelt Ihr in Eurem Team Lösungen, um Eure User noch glücklicher und Eure Organisation noch erfolgreicher ... weiterlesen
„How might we“-Fragen
In der Phase Point-of-View bringt Ihr Euer Innovationsziel und die User Perspektive zusammen. Daraus entwickelt Ihr dann die Challenge für die Ideenentwicklung. Mit „How might we"- Fragen (HMW) (dt. Wie schaffen wir es, …) funktioniert dieses „Re-Framing“ ...
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Visionäres Denken
Um den großen Wurf zu schaffen, muss man grenzenlos Denken. Mit visionärem Denken gelingt es Euch und Eurem Team, Denkbarrieren ein Schnippchen zu schlagen. Die Technik Visionäres Denken ist ein echtes Universaltool. Es braucht zudem nicht viel ...
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Personas
Personas fassen User-Segmente in einer Personenbeschreibung zusammen. Der Vorteil: Personas wirken authentischer und sind daher deutlich inspirierender für kreative Teams als ausführliche Zielgruppenbeschreibungen. Personas sind jedoch ...
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Empathy Map
Mit Empathy Maps könnt Ihr Wissen und Vermutungen über Eure Zielgruppe auf den Punkt bringen. Die Map hilft Euch, User-Insights zu strukturieren. Zudem deckt die Map Widersprüche zwischen Denken und Handeln der User sowie Diskrepanzen zwischen Wunsch ...
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Affinity Mapping (Clustering)
Es ist gar nicht so einfach, die relevanten Erkenntnisse aus der Empathie Phase herauszufiltern. Affinity Mapping ist ein Prozess des Sortierens und Visualisierens von Informationen. Ziel ist es, verborgene Muster hinter den Aussagen und dem ...
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Brainstorming & Co.
Am Anfang des Kreativprozesses sollen die Ideen nur so sprudeln. Alles ist erlaubt außer Kritik. Und je zahlreicher und verrückter die Ideen, umso besser.
Der Gedanke dahinter ist einfach. Je höher die Divergenz der Ideen am Anfang ist, ... weiterlesen
Der Gedanke dahinter ist einfach. Je höher die Divergenz der Ideen am Anfang ist, ... weiterlesen
Lotusblüten Technik
Die Lotusblüten Technik wurde in Japan von Yasuo Matsumura erfunden. Mit ihr verleiht Euer Team dem klassischen Brainstorming mehr Fokus und Kraft. Mit ein bisschen Übung und gutem Coaching hilft sie, mehr und hochwertigere Ideen für Produkte und ...
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MicroTrend Technik
Eure Herausforderungen beschäftigen in ähnlicher Form auch Unternehmen anderer Branchen. Liegt es da nicht nahe, einmal über den Tellerrand zu schauen und sich inspirieren zu lassen? Warum das Rad immer neu erfinden? Mit der MicroTrend Technik spürt ...
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Kopfstand Technik
Die einfachste Methode, um auf originelle Lösungen zu kommen, ist es, das Problem aus anderer Perspektive zu betrachten. Und genau darauf, nämlich auf den Perspektivwechsel setzt die Kopfstandtechnik. Sie fragt nämlich „Was müssten wir tun, damit wir genau das ...
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Feedback Interviews
Seid Ihr mit Euren Ideen und Prototypen auf Kurs? Das entscheiden User und Stakeholder. Ihr werdet daher auf Eurem Weg zur besten Lösung immer wieder halt machen und Euch Feedback einholen. Ihr überprüft dabei unterschiedliche Aspekte der Prototypen wie die ...
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Happiness Poker
Wenn Ihr mit Euren Innovationen die User Experience auf das nächste Level heben wollt, solltet Ihr die Technik Happiness Poker ausprobieren. Hierbei geht es darum, zu verstehen, wie wir mit unseren Ideen User nicht nur zufriedener, sondern wirklich glücklich machen. ...
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News of the Future (NOF)
News of the Future ist eine bewährte Technik aus dem Coaching. Mit ihr gelingt es, den kreativen Denkrahmen des gesamten Teams zu erweitern. Diese Methode eignet sich zudem perfekt, zum frühen Prototyping und dazu, die Tragfähigkeit von User-Bedürfnissen ...
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Dotmocracy Ideenbewertung
Ihr habt viele Insights gewonnen und noch mehr Ideen? Dann müsst Ihr Euch jetzt entscheiden, welche davon die höchste Priorität haben.
Dotmocracy ist eine einfache Methode zur Priorisierung oder Entscheidungsfindung im ... weiterlesen
Dotmocracy ist eine einfache Methode zur Priorisierung oder Entscheidungsfindung im ... weiterlesen
Das Feedback Grid
Mit dem Feedback ist es wie mit den Ideen. Was nicht dokumentiert wird, geht verloren oder verschwimmt mit der Zeit. Dabei sind die Rückmeldungen Eurer Zielgruppen essenziell, um aus guten Ansätzen Schritt für Schritt Top-Lösungen zu machen. ...
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Die PPCO-Technik
Oft gehört: „Feedback ist ein Geschenk.“ Aber mal ehrlich, es ist gar nicht so einfach, mit kritischem Feedback umzugehen. PPCO ist ein kreatives Problemlösungswerkzeug, das Euch hilft, kritische Rückmeldungen zu Euren Lösungen konstruktiv zu analysieren. Ihr ...
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Prototyping
Ein Prototyp ist ein frühes Muster, das erstellt wird, um ein Konzept oder einen Prozess zu testen. Prototypen werden in der Regel erstellt, um die Akzeptanz und Verständlichkeit der Idee und die Richtigkeit der von den Designern getroffenen Annahmen zu bewerten. ...
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Zielplanung
Es ist gar nicht so einfach ein gemeinsames Ziel zu formulieren. Oft sind die Vorstellungen der Stakeholder, der User und des Teams nämlich unterschiedlich. Es gehört Übung, Mut und systematisches Vorgehen dazu, um ein aktivierendes Ziel zu erarbeiten, mit ...
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