Insights und Inspirationen

Schwer zu sagen, wie viel Prozent unserer Entscheidungen rational und wie viel emotional beeinflusst werden. Vermutlich ist es auch nicht wichtig. Wer Menschen überzeugen will, muss lediglich wissen, was sie bewegt, bestimmte Entscheidungen zu treffen und was die Auslöser für Verhalten und Einstellungen sind. 

Wir verschaffen Innenansichten. 

Komplexe Gedanken und Gefühle lassen sich oft nur schwer in Worte fassen. Qualitative Forschung geht weit über das reine Abfragen oder das Aufzählen von Antwortalternativen hinaus. Zum Einsatz kommen stattdessen „tiefenpsychologische Methoden“, die es dem Befragten ermöglichen, sich jenseits vorgefertigter Antwortkategorien auszudrücken und darzustellen. 

Wir verstehen. 

Qualitative Marktforschung überwindet die Grenzen unseres Ausdrucksvermögens. Unter der Oberfläche des Verbalisierbaren verbirgt sich eine ganze Welt aus Motiven, Emotionen, Bedürfnissen, Wertvorstellungen und Zielen. Und diese müssen nicht zwangsläufig – nicht einmal bei ein und derselben Person – in eine Richtung weisen. Kunden verstehen bedeutet, die Muster hinter der Vielzahl an Strömungen und Innenansichten zu entdecken und die Antworten zu entschlüsseln. 

Wir inspirieren mit Insights. 

Qualitative Forschung dient der Hypothesenbildung und liefert zudem konkrete, operative Handlungsanweisungen. Qualitative Insights sind darüber hinaus überaus inspirierend. Sie sind sehr oft Grundlage und Auslöser für die Entwicklung innovativer Produkte, Prozesse und Strategien.



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