“Basically, I have been compelled by curiosity.”
Mary Leakey, archaeologist and paleoanthropologist
Katharina Winter
Empathie und Engagement
Die Frage nach dem „Warum“ hat Katharina schon als Heranwachsende interessiert. Sie entschied sich daher früh für ein Studium der Soziologie und Ethnologie, um gesellschaftliche Treiber und Zusammenhänge besser zu verstehen.
Bei Produkt + Markt startete sie ihre Karriere zunächst als quantitative Marktforscherin. Nach den ersten Berührungspunkten mit qualitativer Forschung entwickelte sie ein Faible für die tieferen Explorationsmöglichkeiten der qualitativen Methoden. Mit viel Empathie und Engagement findet sie seitdem Antworten auf das „Warum“ der Konsumenten und geht darin auf, Kundenbedürfnisse zu verstehen und Konzeptideen weiter zu entwickeln.
Die Frage nach dem „Warum“ hat Katharina schon als Heranwachsende interessiert. Sie entschied sich daher früh für ein Studium der Soziologie und Ethnologie, um gesellschaftliche Treiber und Zusammenhänge besser zu verstehen.
Bei Produkt + Markt startete sie ihre Karriere zunächst als quantitative Marktforscherin. Nach den ersten Berührungspunkten mit qualitativer Forschung entwickelte sie ein Faible für die tieferen Explorationsmöglichkeiten der qualitativen Methoden. Mit viel Empathie und Engagement findet sie seitdem Antworten auf das „Warum“ der Konsumenten und geht darin auf, Kundenbedürfnisse zu verstehen und Konzeptideen weiter zu entwickeln.
Aktuell leitet Katharina bei Produkt + Markt im Bereich Customer & Consumer Research sowohl qualitative als auch quantitative Projekte. Sie denkt sich schnell in neue Themen ein und kann so ihre Kunden umfassend beraten. Eine besondere Branchenexpertise bringt sie für den Energie- sowie den Versicherungsbereich mit.
Expertise
Rollen/ Verantwortlichkeiten:
Expertise
- Mixed-Method Research
- Qualitative Interview- und Befragungstechniken
- Ideation und Innovation
- Kreativtechniken aus dem Bereich CPS & Design Thinking
- Co-Creation-Workshops
- Befragung von sensiblen Zielgruppen und im B2B-Bereich
Rollen/ Verantwortlichkeiten:
- Senior Research Consultant bei Produkt + Markt
- Projektleiterin für qualitative und quantitative Studien
- Moderatorin für Tiefeninterviews, Fokusgruppen und (Kreativ-)Workshops (on- und offline)