Energie: Der Versorgermarkt in Bewegung

Die Dynamik im Versorgermarkt nimmt zu. Trieben zunächst Preisunterschiede und negative Erlebnisse im Service- und Beratungsverhalten die Verbraucher in neue Tarife und zu anderen Anbietern, tritt der Aspekt der „Energiewende“ und der damit verbundene Verzicht auf Atomstrom immer stärker in den Mittelpunkt. 

Diese Marktsituation erfordert auf Seiten der Versorger eine konsequente Orientierung an den Kundenbedürfnissen und -erwartungen. Neben innovativen Produktangeboten und optimalen Serviceleistungen kommt hier der Markenpositionierung und damit auch der Kommunikation eine zentrale Bedeutung zu. 

Um auf Anbieterseite die richtigen Entscheidungen treffen zu können, ist gute Marktforschung heutzutage unerlässlich. Je nach Fragestellung haben sich neben individuellen Messkonzepten und Lösungen auch standardisierte (Benchmark-)Instrumente bewährt, die auf Ihre Bedürfnisse angepasst werden. Hier bieten wir beispielsweise mit unserer P+M EnergieBox ein Set bewährter Marktforschungstools für den Energiemarkt.


Innovationsforschung, Produktforschung 

  • TrendCafé
    Ideen generieren - Insights gewinnen -Trends erkennen
  • ConTest
    Der qualitativ-quantitative Konzepttest
  • AlasCapro
    Das flexible Tool zur Conjoint-Analyse, Produktoptimierung, Preisfindung und
    Nutzensegmentierung

Kundenzufriedenheit und Kundenbindung

  • csm.factory
    Kundenzufriedenheit und Kundenbindung messen, analysieren, steuern und verbessern
  • Kündigeranalysen
    Abwanderungsgründe und Wechselbereitschaften analysieren
  • csm.insider
    Das Benchmark- und Analysetool zur Kundenorientierung aus interner Sicht
  • Mystery Research
    Überprüfung der Einhaltung von Service- und Beratungsstandards

Marken und Image

  • Imageanalysen und -trackings
    Die Position im Markt differenziert analysieren
  • Brand.Explorer
    Den Markenkern im Visier
  • Brand.Analyser / Brand.Tracker
    Marken differenziert analysieren und zielsicher steuern

Kommunikationsforschung 

  • Werbepre- und -posttests
  • Werbetrackings
  • Websitetests / Usability Tests
  • SalesLab 
  • Vertriebsgespräche optimieren  

Segmentierung

  • Kundensegmentierung und -typologisierung
  • Motivanalysen



Seite drucken
Unternehmen Karriere Branchen Forschungsbereiche Instrumente P+M international P+M qualitativ Teststudio
Produkt und Markt - marketing research
Energie


English
Sofortkontakt
P+M » Branchen » Energie