Login de en

Wir sehen uns in Wiesbaden auf der Succeet25

Erleben Sie mit uns, wie Marktforschung Menschen inspiriert, aktiviert und ihnen Sicherheit gibt, mutig zu entscheiden.





Am 12. und 13. Februar 2025 wird Wiesbaden zum Treffpunkt der Marktforschungsbranche! Wir sind dabei!
 

Sicherheit | Klarheit | Inspiration – Willkommen bei Produkt + Markt

Wir freuen uns auf die succeet. Sie bietet eine großartige Gelegenheit, mit Marktforschenden ins Gespräch zu kommen, Kontakte zu knüpfen und neue spannende Lösungen zu entdecken. In unseren Workshops, Vorträgen und an unserem Stand erleben die Besucher, wie Marktforschung Menschen inspiriert, aktiviert und Sicherheit gibt, mutig zu entscheiden.

Axel Schomborg, CEO von Produkt + Markt


 

Besuchen Sie die Podiumsveranstaltung mit Katja Birke und unsere Workshops auf der Succeet!


Mittwoch, 12. Februar 2025 | 10.00 - 10.45 Uhr | Studio 1.2 A+B

Podiumsdiskussion - EX und die Rolle der Institute

Dank immer leichter zu bedienender Befragungssoftware gehen mehr und mehr Unternehmen dazu über, Mitarbeiterbefragungen weitestgehend autark ohne externe Dienstleister durchzuführen. Institute sind bestenfalls noch Implementierungspartner, die bei der Programmierung und dem Aufsetzen von Reports behilflich sind. Findet hier eine ähnliche Entwicklung statt, wie sie bereits vor Jahren im Bereich Kundenzufriedenheitsstudien stattgefunden hat?
Andererseits gibt es immer mehr Institute, die eigene Teams oder Unternehmen gründen, die sich um die Schnittstelle zwischen HR, EX, Employer Branding und Marktforschung kümmern. Entsteht hier vielleicht sogar eine Wachstumschance für die Insights Industry, die die Lücke zum Organisational Consulting schließen könnte?

U.a. Diskutantin:
Katja Birke ist CEO bei Produkt + Markt und begleitet und berät seit 25 Jahren Pharmahersteller bei strategischen und operativen Fragestellungen anhand des breiten Spektrums der quantitativen und qualitativen Marktforschung.
 
Hier jetzt direkt anmelden

Mittwoch, 12. Februar 2025 | 11.00 - 11.30 | Forum 1.3

Erleben Sie Deutschlands Digitalisierungstypen im KI-Dialog

Stellen Sie sich vor, Sie könnten Ihre Personas direkt befragen – für authentisches Feedback zu Ihren digitalen Services, Prototypen oder Ideen. Genau das erwartet Sie in unserem Workshop!

Axel Schomborg und Christoph Fritsch haben die digitalen Einstellungen und Verhaltensweisen der Deutschen untersucht. Ihre Ergebnisse haben sie mit KIRA|yourPersona dialogfähig gemacht – für KI-gestützte Interaktionen, die Forschungsdaten authentischer und jederzeit nutzbar machen. Ob für Innovation, Marketing oder Entwicklung: Erfahren Sie, wie auch Ihre Organisation von diesen Erkenntnissen profitiert.

Das erwartet Sie:
  • Typen: Einstellungen, Verhalten und digitaler Reifegrad der Deutschen
  • Live-Dialog: KI-gestützte Gespräche mit Digitalisierungstypen
  • Forschungsdaten: So sorgen Sie mit KI für mehr Wirksamkeit

Referierende:
Axel Schomborg ist CEO und Leiter Data Science bei Produkt + Markt. Markenbindungs- und CX-Studien gehören zu seinen Spezialgebieten.
Christoph Fritsch ist Group Manager Data Science und Senior Research Consultant bei Produkt + Markt. Christoph ist Spezialist für KI-basierte Anwendungen und betreut u. a. Projekte für die Branchen Energie, Automotive und Versicherungen.
 
Hier jetzt direkt anmelden

Mittwoch, 12. Februar 2025 | 12.40 - 12.55 Uhr | Open Stage

Erst die Fakten, dann die Story – 5 Tipps für mehr Wirksamkeit beim Storytelling

Ist Ihre letzte Ergebnispräsentation im Gedächtnis geblieben? Hat sie das Publikum gefesselt und emotional berührt? Wenn ja, dann sollten Sie dennoch aufmerksam sein. Denn auf der Suche nach dem roten Faden in den Daten oder gebannt von der Story verlieren wir manchmal den Blick für die Details.
Aber es sind gerade die Nuancen und scheinbaren Widersprüche in den Daten, die als Ausgangspunkte für innovative Ideen dienen. Nutzen Sie die Gelegenheit, um neue Ideen im Bereich des Storytellings zu entdecken. Mit einem Impulsvortrag von Heiner Junker von der P+M Academy erhalten Sie 5 sofort umsetzbare Tipps, um Ihre Präsentationen signifikant wirksamer zu gestalten.

Referent:
Heiner Junker ist Trainer und Facilitator bei Produkt + Markt. Als qualitativer Forscher, Agile Coach und Design Thinking Coach begleitet er Unternehmen in den Bereichen Innovation, Kundenzentrierung und Veränderungsprozesse. Mit präziser Analyse, sorgfältiger Vorbereitung und unkonventionell kreativer Moderation führt er Menschen, Teams und Organisationen zu exzellenten Ergebnissen.
 
OPEN STAGE - "Walk-in-Prinzip"

Mittwoch, 12. Februar 2025 | 16.30 - 17.00 Uhr | Studio 1.3 C

Lass es raus! EX Research braucht emotionale Tiefe

Reicht es, die Emotionen der Mitarbeitenden mit Items und Skalen zu vermessen? Axel Schomborg, CEO und Leiter Data Science bei Produkt + Markt, weiß: „Menschen fällt es schwer, Emotionen zu verbalisieren, geschweige denn sie zu quantifizieren.“ In seinem Vortrag erfahren Sie, wie Sie Ihrem Messsystem für Employee Experience mehr emotionale Tiefe verleihen können.

Und das erwartet Sie:
  • Mehr rausholen: Drei Verfahren mit denen Sie verborgene Emotionen sichtbar machen
  • Moments that matter: Emotionen am Touchpoint messen und managen
  • Emotionen sind dynamisch: Mit Emotional Mapping den Überblick behalten
  • Der erste Schritt: So können Sie sofort loslegen
  • Studie zum Download: Die häufigsten Auslöser positiver und negativer Emotionen am Arbeitsplatz
Referent:
Axel Schomborg ist CEO und Leiter Data Science bei Produkt + Markt. Markenbindungs- und CX-Studien gehören zu seinen Spezialgebieten.
 
Ein Vortrag im Rahmen der Employer Experience Research
Hier jetzt direkt anmelden


Donnerstag, 13. Februar 2025 | 13.30 - 14.00 Uhr | Studio 1.5 B

So sorgen Sie für mehr Wirksamkeit im EX Design Workshop

Employee Experience Design lebt davon, die Menschen im Unternehmen zu beteiligen. Workshops mit Mitarbeitenden zur Teamentwicklung, Innovationsprozessen oder strategischer Planung sind aber keine Selbstläufer. Julia David und Heiner Junker haben eine Vielzahl von Innovations- und Veränderungsworkshops in Unternehmen moderiert. Ihr Vortrag zeigt, worauf Sie unbedingt achten sollten, wenn Sie EX Design Workshops planen und moderieren. Dazu gibt es Tipps für die Moderation und Tools, mit denen Sie für Perspektivwechsel, Optimismus, Kreativität und Wirksamkeit sorgen.

Das erwartet Sie:
  • Diese wichtigen Fragen sollten Sie vor jedem Workshop klären
  • 5 Tools, die Sie im nächsten Workshop nutzen sollten
  • Konflikte und Emotionen produktiv nutzen und toxische Dynamiken entschärfen
  • Moderationstipps: Kleine Veränderungen, die Großes bewirken

Referierende:
Julia David ist Diplom-Psychologin, Senior Research Consultant und Group Managerin des qualitativen Expertenteams „explore + evolve“ bei Produkt + Markt. Sie leitet schwerpunktmäßig qualitative Marktforschungsstudien für große und mittelständische Unternehmen. Als zertifizierte Leiterin für Design Thinking, Agile Coach und Trainerin für weitere Innovationsmethoden bringt sie fundierte Expertise in die Gestaltung und Moderation von Workshops ein. Julia begleitet Unternehmen bei der Umsetzung von Veränderungsprozessen und setzt dabei ihre psychologischen und methodischen Fähigkeiten ein, um motivierende und positive Arbeitsumgebungen zu schaffen.

Heiner Junker ist Trainer und Facilitator bei Produkt + Markt. Als qualitativer Forscher, Agile Coach und Design Thinking Coach begleitet er Unternehmen in den Bereichen Innovation, Kundenzentrierung und Veränderungsprozesse. Mit präziser Analyse, sorgfältiger Vorbereitung und unkonventionell kreativer Moderation führt er Menschen, Teams und Organisationen zu exzellenten Ergebnissen.
 
Ein Vortrag im Rahmen der Employer Experience Research
Hier jetzt direkt anmelden


Donnerstag, 13. Februar 2025 | 11.00 - 11.30 Uhr | Studio 1.1 A+B

So sorgt KI für mehr Wirksamkeit und Kreativität im Team

Ein Dilemma: Zwar liegen umfangreiche qualitative Forschungsdaten vor, dennoch bleiben verborgene Kundenwünsche und damit Innovationschancen unentdeckt. Clever eingesetzt können hochspezialisierte KI-Lösungen wie QUA|LYTIS Abhilfe schaffen. Dr. Jessica Schomberg kennt die Möglichkeiten der KI in agilen Projekten. Sie zeigt, wie Forschung mit KI für tiefere Einblicke und mehr Wirksamkeit sorgt und wie Unternehmen damit ihre Teams produktiver, kreativer und sogar empathischer machen. Das Ergebnis: Strategien, Innovationen und Kampagnen, die Ihre Zielgruppe zutiefst berühren.

Das erwartet Sie:
  • KI und Mensch: So funktioniert augmented Teamwork in der Praxis
  • Einfühlsam: Ja, es geht. KI kann Kundenzentrierung und Empathie fördern
  • Guter Mix: Kreativer durch KI-Effizienz und produktiven Freeflow
  • Iterativ zu besseren Lösungen: So nutzen Sie KI im Feedbackloop
  • QUA|LYTIS Live: Erleben Sie KI als Teamplayer in Ihrem nächsten agilen Projekt

Referentin:
Dr. Jessica Schomberg
hat einen Bachelor und Master in Cognitive Science. 2015 schloss sie ihre Doktorarbeit zu emotionalen und motivationalen Prozessen ab. Als Senior Research Consultant ist sie sowohl auf qualitative als auch auf quantitative Forschung spezialisiert und leitet den Innovation Hub bei Produkt + Markt Healthcare.
 
Hier direkt kostenlos anmelden!

Nähere Infos zur succeet25 erhalten Sie hier.