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Unsere bisherigen Webseminare und Impulsvorträge:

Resilienz als Schlüssel:
Den Umgang mit KI in der qualitativen Marktforschung meistern

Die Zukunft der Marktforschung hat längst begonnen. KI ist kein Trend, sondern bereits ein fester Bestandteil unserer Branche. Die Referentinnen zeigen, wie die Resilienzforschung uns hilft, in diesen Zeiten Orientierung zu finden. Mit Praxisbeispielen und einem positiven Blick zeigen sie, wie KI die qualitative Marktforschung bereichert und welchen Stellenwert menschliche Expertise und Verantwortung nach wie vor haben.

Dieser Vortrag richtet sich an betriebliche Marktforscher, die sich mit der Frage auseinandersetzen, wie sie in einer immer stärker von KI geprägten Arbeitswelt weiterhin erfolgreich sein können.

Lesen Sie auch das Interview zum DID: Wie wir den Umgang mit KI in der Marktforschung meistern können.

 

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Knowledge Unchained
Befreie das volle Potenzial deines Wissens mit KIRA|RESEARCH AI

Wie kann Künstliche Intelligenz Marktforschungsergebnisse greifbar machen und Entscheidungsprozesse in Unternehmen nachhaltig verändern? In diesem Webinar zeigen Christoph Fritsch und Charlotte Stöckmann, wie KIRA|RESEARCH AI interaktive Ergebnisanalysen und einen sicheren Zugang zu qualitätsgesicherten Erkenntnissen ermöglicht – für alle Abteilungen, von Marketing bis Produktmanagement.

Die Marktforschung steht vor der Herausforderung, Daten über das bloße Sammeln hinaus in den Entscheidungsprozess zu integrieren. KIRA|RESEARCH AI von Produkt + Markt bietet eine Lösung: Anstatt sich durch endlose Reports zu arbeiten, ermöglicht KIRA einen intuitiven Dialog mit den Daten. Über eine Chat-basierte Oberfläche erhalten Nutzer präzise, qualitätsgesicherte Antworten in Echtzeit. Das erleichtert nicht nur den Zugang zu Forschungsergebnissen, sondern macht sie für Abteilungen wie Marketing oder Geschäftsführung leichter nutzbar.

KIRA arbeitet als geschlossenes System, das ausschließlich validierte und gesicherte Daten verarbeitet. Es bietet Transparenz durch Quellennachweise und weist explizit auf Wissenslücken hin. Zusätzlich können Nutzer externe Impulse durch den „Inspirationsschalter“ abrufen, um neue Perspektiven zu gewinnen.

Im Webinar zeigen wir praxisnah, wie KIRA die Datenanalyse revolutioniert und Unternehmen bei datenbasierten Entscheidungen unterstützt.

Hier geht es zum Vorab-Interview mit der planung & analyse.

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Von Daten zu Dialogen:
Wie KIRA|RESEARCH AI Forschungsergebnisse lebendig macht

Unsere Vision: eine neue, spielerische Art und Weise, Forschungsergebnisse zu kommunizieren und zu nutzen, mittels KI-Technologie, die den Zugriff auf Informationen auf ein neues Level hebt – ein lebendiger Austausch über Findings und Insights quasi wie von Mensch zu Mensch.
Innerhalb marktforschender Unternehmen interagieren diverse Stakeholder mit Marktforschungsergebnissen. Sie haben übergreifende Fragestellungen und präferieren eine klare, strukturierte und leicht verständliche Bereitstellung der Daten.
Wir stellen Ihnen unser Tool KIRA|RESEARCH AI vor, zeigen in konkreten Anwendungsfällen, wie der Zugriff auf gewonnene Informationen bereits heute interaktiv und smart wird und geben einen exklusiven Einblick in die nächsten Ausbaustufen.

Lesen Sie auch die Interviews zum Webseminar auf Marktforschung.de: KI nicht nur eine Ergänzung, sondern eine wesentliche Komponente für die Zukunft Marktforschung war schon immer eine Branche, die stark von Innovationen profitieren konnte 


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CATI für B2C-Erhebungen: Unschlagbar? Zumindest extrem wertvoll

Entdecken Sie, wie Sie von telefonischen Erhebungen in Ihren nächsten Projekten profitieren können.
CATI wirkt für klassische B2C-Projekte oft angestaubt und überholt. Dabei bieten telefonische Befragungen viel Potenzial. Denn Unternehmen suchen nach authentischen Insights, die mit konkreten Daten untermauert sind.
In unserem Webinar erleben Sie die telefonische Befragung in einem neuen Kontext. Axel Schomborg zeigt
  • Wie CATI effektiv in agilen Projekten integriert wird
  • Warum die Methode für mehr Authentizität in den Daten sorgt
  • Welche Dynamik CATI in Kombination mit KI erzeugt
  • Wann es sinnvoll ist, Online- und CATI-Forschung miteinander zu verknüpfen
Mehr Informationen zum Webseminar finden Sie im Interview auf Marktforschung.de
                                                                                                                                       ______________________________________________________________


Schnell, direkt, effizient - unsere B2B Community für spitze Zielgruppen

Spezifische BTB Zielgruppen, wie z.B. Ärzte, Tierärzte oder Landwirte zu rekrutieren und zu halten, ist herausfordernd. Erfahren Sie am Beispiel unserer PowerFarmer, wie wir diese Challenge gemeistert haben und was die Erfolgsfaktoren bei Aufbau und Management einer solchen Community sind. 

Unser Ziel:  eine responsive Subgruppe innerhalb unseres umfangreichen allgemeinen Agrarpanels zu schaffen und zu binden. 
Die Herausforderung: eine kleine Grundgesamtheit mit saisonal geprägter Verfügbarkeit, einem stark schwankenden Sentiment und hoher Störanfälligkeit bei Terminen. 
Unsere Lösung: Ansprache auf Augenhöhe und mit „Stallgeruch“, handverlesene Aufnahme in die PowerFarmer Community, Einflechten von aktuellen Fragestellungen und vieles mehr. 

Wir freuen uns auf Sie. 

Weitere Informationen zum Webseminar finden Sie im Interview auf Marktforschung.de.
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Case Study TRILUX: B2B Community – Die Macht der authentischen Nähe

In unserem Webinar erfahren Sie aus 1. Hand – konkret und praxisnah – wie die erfolgreiche strategische Einbindung und operative Nutzung einer B2B-Market Research Community gelingen.
Marktforschungsprojekte in spitzen B2B-Zielgruppen haben ihren eigenen Reiz, insbesondere, wenn es um „echte Ingenieurthemen“ geht. Gepaart mit dem Instrument Market Research Community kann sich etwas ganz Besonderes entwickeln.
Seit mehreren Monaten begleiten Kunden aus unterschiedlichen Zielsegmenten ein Entwicklungsprojekt bei TRILUX. Von Herausforderungen auf Marktforschungs- und Unternehmensseite sowie den entsprechenden Lösungen berichten Ansgar Bürger und Axel Schomborg. Sie verraten auch, welchen Beitrag die authentische Nähe zum Erfolg des Projektes geleistet hat.

Weitere Informationen zum Webseminar finden Sie im Interview auf Marktforschung.de.
 
                                                                                                                                       ______________________________________________________________


Erleben Sie mit unserer Insight Journey das wirklich Wesentliche Ihrer Marktforschungsergebnisse

Eintauchen, erleben, das Wesentliche erkennen: In einer Welt, in der Big Data, KI und endlos viele Termine unsere Tage dominieren, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich diesem Strudel zu entziehen und dabei trotzdem tiefergehende Einblicke in Ihre Marktforschung zu gewinnen.
Verlassen Sie die hektische und teils eintönige Autobahn der Chartschlachten und begeben Sie sich mit uns und unserer Insight Journey auf einen inspirierenden und erlebnisreichen Spaziergang durch Ihre Daten gemeinsam mit all Ihren Stakeholdern!

In unserem Webinar erwarten Sie konkrete Methoden, die die Ergebnisse für alle Beteiligten wirklich spürbar machen, strategische Maßnahmen sofort ablesen lassen und Aufbruchstimmung kreieren, denn: Nur Ergebnisse, die wirken, bewirken auch etwas!

Weitere Informationen und den Video Trailer zum Webseminar finden Sie auf Marktforschung.de 
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Biologicals, lame duck or game changer?

Biologicals signify a cultivation with bio-power and represent a promising contribution to sustainable agriculture. Produkt + Markt has accompanied their development process and is pleased to present it in an engaging 18-minute web-seminar:
Based on over 1,000 interviews with farmers, 500 interviews with consumers and studies involving contractors and dealers, Dirk Aderhold and Grischa Muchowski from Produkt + Markt will share insights into the opportunities and challenges that Biologicals pose for crop protection manufacturers. For additional information, please visit our website.
 
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Beratende Marktforschung: Unbezahlbar, fair bepreist oder zum Nulltarif?

Beratung gehört zur DNA der Marktforschung. Beratung trägt auch zur Differenzierung der Marktforschungsinstitute von reinen Felddienstleistern und DIY bei. In gewachsenen, etablierten Beziehungen zwischen Auftraggeber und Mafo-Institut wissen in der Regel beide Seiten, welche Anforderungen bestehen und welche (Beratungs-)Leistungen erwartet werden können. Bahnen sich neue Geschäftsbeziehungen an, gilt es häufig einige Hürden zu nehmen, damit sowohl Auftraggeber als auch Auftragnehmer die erforderliche Sicherheit haben:

Claudia Greischel und Axel Schomborg tauschen sich mit Ihnen darüber aus, wie es gelingt:
  • die erwartete Beratungsleistung in den verschiedenen Projektphasen richtig einschätzen zu können.
  • die gebotene Beratungsleistung hinsichtlich des Umfangs und der Qualität greifbar zu machen.
  • eine für beide Seiten faire Bepreisung für Beratung zu finden, auch wenn sich die Anforderungen im Projektverlauf verändern.
Hier geht es zum Interview zum Webseminar.
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CATI neu entdeckt: Nutzen Sie das volle Potential in Ihren Projekten

In diesem Vortrag erleben Sie die telefonische Befragung in einem neuen Kontext und entdecken, wie Sie davon beim nächsten Projekt profitieren können.
CATI scheint in die Jahre gekommen und bleibt meist unberücksichtigt, wenn das Untersuchungsdesign geplant wird. Zu Unrecht, denn Unternehmen suchen nach authentischen Insights, die mit konkreten Daten untermauert sind - und das kontinuierlich.
Hier setzt CATI 4.0 an und bietet genau diese Lösung. Axel Schomborg zeigt, wie es geht. Lernen Sie in seinem Vortrag:Wie CATI effektiv in agilen Projekten integriert wird
  • Warum die Methode für mehr Authentizität in den Daten sorgt
  • Welche Dynamik CATI in Kombination mit KI erzeugt
  • Wann es sinnvoll ist, Online- und CATI-Forschung miteinander zu verknüpfen
Weitere Informationen erhalten Sie im Interview zum Online-Seminar: Wie CATI für mehr Authentizität in den Daten sorgen kann in der planung&analyse.

 
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Mega-Thema Pflege: Raus aus dem Schatten!

Der p+m care.monitor fokussiert die Situation und das Wohlbefinden der Angehörigen von Pflegebedürftigen.
Unsere Researcher und Data Scouts sind kontinuierlich unterwegs, um das Thema Pflege mit der Perspektive "Angehörige" zu analysieren. Das Ergebnis: Konkrete Einblicke in die Belastungen, Bedürfnisse und Alltagsherausforderungen der Angehörigen, Ursachen hierfür und Ansatzpunkte für Produkte und Serviceangebote. Zudem stellt der p+m care.monitor die ideale Basis dar, Ihren individuellen Informationsbedarfe zu begegnen. Tauchen Sie mit uns ein.
 
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Agile Transformation im Team - Mitmachen oder gestalten?

Werde zum Gestalter der agilen Transformation in deinem Team! Bianca Prommer zeigt dir in ihrem inspirierenden Impulsvortrag, wie du das richtige Maß an Agilität für dein Team finden und erreichen kannst. Du erhältst wertvolle Antworten auf die Fragen, die dich und dein Team beschäftigen:
  • Wie finde ich das passende AGIL für mein Team?
  • Wie viel Agilität ist optimal?
  • Welche Impulse kann ich setzen, um Agilität in meinem Team zu fördern?
Nimm an diesem Impulsvortrag teil und werde zum Vordenker der agilen Transformation in deinem Unternehmen! Melde dich jetzt an und sichere dir deinen Platz.

Bianca Prommer | Innovation Enabler und Agile Coach bei GrowFact, kombiniert ihre Erfahrungen als Intrapreneur in der Automobilindustrie und als Coach und Mentorin für Start-ups. Sie kennt daher die kritischen Erfolgsfaktoren von beidem - die Kontinuität und operative Exzellenz traditioneller Unternehmen und die Agilität und Kreativität junger Unternehmen. Mit vielfältigen Methoden und Ansätzen ermöglicht Bianca Innovation und Agilität in Teams und Organisationen. 
 
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Vom Ergebnis zum Erlebnis – So sorgst du mit Ergebnis-Workshops für mehr Wirksamkeit

Erfahre, wie du mit Ergebnis-Workshops deine Projekte zum Erfolg führst und mehr Wirksamkeit erzielst. Story Telling, Infographics und Dashboards sind großartige Tools, um Daten anschaulich zu präsentieren. Aber was wäre, wenn du noch einen Schritt weiter gehen und aus deinen Ergebnissen ein echtes Erlebnis machen könntest? Genau das ist möglich mit Ergebnis-Workshops.
Heiner Junker wird in einem inspirierenden Impulsvortrag demonstrieren, wie du mit Ergebnis-Workshops Aufbruchstimmung erzeugen und das Ergebnis zum Erlebnis machen kannst. Er teilt praxiserprobte Tipps und Tricks, damit du deine Projektteams mitnehmen und alle Beteiligten an der Geschichte mitschreiben lassen kannst. Denn in Ergebnis-Workshops erleben Projektteams die Daten und Insights am eigenen Leib. Statt nur passiv zuzuhören, sind alle Beteiligten aktiv involviert und können sich in die Rolle des Users einfühlen. Das Ergebnis: Mehr Wirksamkeit und höhere Motivation.
Erfahre in diesem Vortrag, wie du Ergebnis-Workshops nutzen kannst, um deine Projekte zum Erfolg zu führen und langfristige positive Effekte zu erzielen. 
 
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Emotional Branding: Mit PIC|MOTION messen Sie den Emotionsraum Ihrer Marke!

Entscheidungen treffen Menschen häufig aus dem Bauch heraus. Der Homo Oeconomicus war gestern – bevor wir über ein Produkt oder eine Marke rational nachdenken, werden zuerst Emotionen in uns geweckt. Sie kommen schnell, unbewusst und steuern unser Verhalten.
Erleben Sie mit PIC|MOTION, welche Emotionen Ihre Marke in Ihrer Zielgruppe weckt und erhalten Sie ein präzises Verständnis der Gefühlswelt. Was mit Worten häufig nicht erreichbar ist, können Sie mit der Hilfe unseres visuellen Tools aufdecken. Entwickelt auf Basis eines international wissenschaftlich fundierten Emotionsmodells, kann unser Tool in quantitativer und qualitativer Forschung in kürzester Zeit in die Tiefe gehen – und das nonverbal.

In unserem Webseminar zeigen wir Ihnen in einer Live-Demonstration, wie unser Tool Markenemotionen erlebbar macht, und stellen Ihnen die neuesten Features von PIC|MOTION vor.

Charlotte Stöckmann ist Psychologin M. Sc. und studierte an der Universität Münster mit dem Schwerpunkt Klinische Psychologie und Experimentelle Psychopathologie. Bereits während ihres Studiums entwickelte sie das Bestreben, das Denken und Verhalten von Menschen zu verstehen und zu erforschen. In der Healthcare-Abteilung bei Produkt + Markt geht sie als Research Consultant Themen aus dem Gesundheitssektor mit quantitativen sowie qualitativen Methoden auf den Grund, wobei sie sich besonders für die Entwicklung und Anwendung neuer Methoden und Herangehensweisen interessiert.

Lesen Sie auch das Interview zum Webseminar auf Marktforschung.de
                                                                                                                                       ______________________________________________________________



Mehr Speed, mehr Tiefe: Wie KI die qualitative Marktforschung umkrempelt

In diesem Vortrag erfahren Sie, wie auch Sie einfach und sehr wirksam von KI in der qualitativen Forschung profitieren können. Dazu stellen wir Ihnen QUA|LYTIS vor.

Bei Produkt + Markt haben wir uns in den vergangenen Monaten intensiv mit der Frage beschäftigt, wie wir qualitative Forschung weiter beschleunigen, für noch mehr Tiefe und weniger Biases sorgen können. Auf dem Weg dahin haben wir früh Experten für künstliche Intelligenz und insbesondere NLP eingebunden und gemeinsam mit ihnen die Plattform QUA|LYTIS geschaffen, die diesen Mehrwert bietet. Mit QUA|LYTIS können auch Sie das volle Potenzial der Stimmen Ihrer Zielgruppe nutzen.

Michael Kutz | Soziologe, begann seine berufliche Laufbahn in einer großen Agenturgruppe für Werbung und Markenkommunikation. Seit 2006 ist er bei Produkt + Markt im Bereich Customer & Consumer Research tätig. Schwerpunkte seiner Arbeit als Senior Research Consultant liegen in der quantitativen Marken- und Servicezufriedenheits-Forschung.

Lesen Sie auch das Interview zunm Webseminar auf Marktforschung.de
 
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Kundenwert steigern: Erfolgreiches Value-based Pricing in der Praxis

In diesem Vortrag erfahren Sie, wie Sie den Wert eines Produkts aus der Sicht Ihrer Kunden optimieren können. Dr. Ludger Rolfes wird aufzeigen, wie Ihnen dies bei der Steuerung der Produktentwicklung, der Vorbereitung der Kommunikation für die Produkteinführung und bei der Entwicklung einer value-based pricing Strategie helfen kann.
Praxis und Forschung sind sich weitgehend einig, dass value-based pricing zu höheren Gewinnen führt als eine kosten- oder wettbewerbsorientierte Preisgestaltung. Trotzdem scheuen viele Unternehmen den Einsatz von value-based pricing, weil die Messung des differenzierten Kundenwerts eines Produkts und die anschließende Umsetzung als zu komplex erscheinen.

Produkt + Markt hat mit CV|Pricing ein vielseitiges Instrumentarium zur Bewertung des Wertes eines Produktes und dessen Merkmalen sowie eine Dashboard-Lösung entwickelt, die eine einfache Umsetzung der Ergebnisse in effektive Preisentscheidungen ermöglicht.

 Dr. Ludger Rolfes ist Experte für Innovationsmarktforschung und Pricing. In seiner Rolle als Division Director bei Produkt + Markt unterstützt er internationale Unternehmen, Potenziale für innovative Produkte zu identifizieren und gewinnbringende Preisstrategien zu entwickeln.

Lesen Sie auch das Interview dazu auf Marktforschung.de

 
                                                                                                                                       ______________________________________________________________



Marktforschung? Unverzichtbar!

 Wozu braucht man heute noch Marktforschung? Informationen sind überall abrufbar, künstliche Intelligenz beantwortet spezifische Fragen in fast beängstigendem Detailgrad und DIY-Marktforschung ist kosteneffektiv und schnell aufgesetzt.
Produkt + Markt gibt ein leidenschaftliches Plädoyer für die Unverzichtbarkeit der beratenden Marktforschung. Am Beispiel unseres eigenentwickelten Formates „HCP Lounge“ stellen wir unseren neuen Mode of Working vor, in welchem wir alle relevanten Stakeholder eng einbinden und die Zielgruppe in all ihren Facetten verstehen. Schnelligkeit durch KI basierte Tools? Ja! Aber noch mehr kommt es darauf an, ein tiefes Verständnis für die Fragestellungen zu entwickeln, Wissen zu teilen und klare Handlungsempfehlungen abzuleiten. Wir übernehmen Verantwortung!

Katja Birke | Managing Director bei Produkt + Markt, greift auf 25 Jahre Erfahrung in der Pharmamarktforschung zurück. Zusammen mit ihrem Team begleitet und berät sie Pharmahersteller bei strategischen und operativen Fragestellungen anhand des breiten Spektrums der quantitativen und qualitativen Marktforschung. Ferner ist sie Mentor und Agile Coach bei Innovationsprojekten und engagiert sich als Convenor bei der Organisation und Durchführung des Ephmra German Chapter Meetings.  

Christiane Bernsen | Diplom-Psychologin, ist mitverantwortliche Bereichsleiterin bei Produkt + Markt Healthcare. Sie begann ihre Karriere 2001 als Researcherin in der Konsumentenmarktforschung und ist seit 2004 für Produkt + Markt Healthcare tätig. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt in der qualitativen wie quantitativen Forschung. Sie ist für die Bereiche New Business Development, Key Account Management und Consulting zuständig.

Lesen Sie auch das Interview zum Webseminar auf Marktforschung.de 

 
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Erfolgsbeispiel Customer-Community: Der CX-Club der AOK Baden-Württemberg

Communities stellen eine Lösungsmöglichkeit für einen direkten und intensiven Draht zu den eigenen Kunden und Kundinnen dar. Wie eine erfolgreiche strategische Einbindung und operative Nutzung erfolgen kann, beleuchten Marco Filo von der AOK Baden-Württemberg und Natali Pohlschneider von Produkt + Markt. Gemeinsam stellen sie den CX-Club vor – die Market Research Online Community (MROC) der AOK Baden-Württemberg. Neben wertvollen Tipps zur Implementierung geben sie auch einen Einblick in den Nutzen der MROC zur Förderung der Kundenzentrierung im Unternehmen.

Natali Pohlschneider hat einen Master mit dem Schwerpunkt Produkt- und Innovationsmanagement und betreut nach Stationen im Marketing, Produktforschung, -entwicklung und -management als Research Managerin bei Produkt + Markt Market Research Online Communities u. a. im Bereich der FMCG.

Marco Filo hat ein Diplom mit den Schwerpunkten Wirtschaftspsychologie und empirische Sozialforschung und betreut nach Stationen in der Automobilindustrie im Bereich Customer Insights und Solution Consulting nun als Product Owner bei der AOK Baden-Württemberg die Themen Customer Experience sowie Trend- und Innovationsmanagement.

Lesen Sie auch das Interview zunm Webseminar auf planung-analyse.de


 
                                                                                                                                       ______________________________________________________________



Digital Readiness Index | So tickt der digitale Landwirt in Deutschland!

Sie wollen landwirtschaftliche Betriebe auf ihrer digitalen Journey punktgenau und mit passenden Angeboten und Botschaften abholen? Wir haben die Entscheidungsgrundlage für Ihre Strategie.
Die digitale Transformation der Landwirtschaft ist in vollem Gange. Ernährungssicherheit, Ressourcenschonung, Klimaschutz und nicht zuletzt die Zukunftsfähigkeit der Betriebe sind die erklärten Ziele. Doch die Betriebsleiter schwanken zwischen Enthusiasmus und Verzweiflung über die neuen Technologien. – Was tun? Mit unserem Digital Readiness Index haben wir ein Instrument entwickelt, dass die digitale Entwicklung der Betriebe begleitet: Wo stehen sie heute, welche spezifischen Barrieren müssen ausgeräumt werden, welche Needs haben die Landwirte, wohin geht die digitale Reise? Wir haben die Antworten – Sie dürfen gespannt sein.

 
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The role model of agile research: How to establish user-orientation in design teams

Agile projects can also get stuck and lead to solutions that are anything but user-centred. When agile teams lose sight of users and biases or team dynamics emerge the success of the project is in danger. To prevent this from happening, researchers should know how to keep the teams on course towards the user at every stage. In this impulse lecture, we will outline the role model of agile user research. You will learn which roles you should fill in which situations so that the agile teams develop solutions that the users really want.
 
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More speed, more depth:
How AI is turning qualitative market research upside down

In this webinar you will learn how you too can benefit simply and very effectively from AI in qualitative research. Therefore we will introduce you to QUA|LYTIS. At Produkt + Markt, we have been working intensively in recent months on how we can further accelerate qualitative research and provide even more depth with fewer biases. Along the way, we involved experts in artificial intelligence and natural language processing and created the QUA|LYTIS platform which offers this added value. With QUA|LYTIS you can use the full potential of your target group's voices.

 
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Experience live: How quickly you can get to the emotions of your target group in every survey.

A tricky challenge facing the marketeer is to measure and control the emotional impact of brands using survey techniques which are innovative and more sympathetic to time-constrained respondents. 
Producing reliable, scientifically sound data, less laboriously and without using monotonous rating scale measures, PIC|MOTION from Produkt + Markt now makes this possible. Using a picture gallery of 40 validated images portraying a range of emotions, PIC|MOTION measures and maps emotions in a two-dimensional space using a well-founded scientific psychological model developed by Russell and Scherer.  PIC|MOTION produces fast and clear results, is internationally validated and can therefore be deployed across multinational surveys.
Join our webinar to learn how you can efficiently integrate this model into your surveys.

 
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Better together: When "speed", "quality" and "depth of insight" become one

Customers have pressing questions. They face challenges that require quick decisions, and not just since the pandemic washed well-functioning marketing concepts overboard. Faster results, but better insights, please!? We have confronted this supposed conflict of goals and developed an innovative tool with which we make exactly this possible for all sectors. In doing so, we benefit from the expert knowledge of our clients. To do this, we invite various stakeholders from the company to our HCP Lounge. This way we can use their expert knowledge immediately and effectively at different points in time and link it to our target group survey results. We hone concepts together, answer ad hoc questions overnight and then connect the many different points of knowledge. Come and visit us! HCP Lounge. 
 
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Ungefähr 5 Trends in der Marktforschung, die Du unbedingt kennen solltest

Immer gut zu wissen, was sich so tut. In diesem Impulsvortrag zeigt Heiner Junker wichtige Trends der Marktforschung auf und erläutert, was diese im Forschungsalltag für uns bedeuten.  
 
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Die Sache mit dem Warum 2.0 - Warum Du das Warum meiden solltest, um das Warum zu verstehen!

Wer User verstehen will, muss das Warum hinter Verhalten und Äußerungen verstehen. Heiner Junker widmet sich in seinem aktualisierten Vortrag wieder dem „Warum“. Er zeigt Euch, wie Ihr mit kleinen Veränderungen signifikant ertragreichere User-Interviews führen könnt.
 
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Markenbindung und Empfehlungsverhalten besser verstehen und steuern!

Die Analyse von Markenbeziehungen ist kein Selbstzweck. Es geht um den Erkenntnisgewinn, wie Markenbeziehungen erfolgreich entwickelt und gepflegt werden können. Und dies erfordert, Informationen für die Steuerung verschiedener Markenelemente zu erhalten.
 
In unserem Webseminar zeigen wir auf, welche Perspektiven und Analysetools sich in der Praxis für eine fundierte Untersuchung von Markenbeziehungen im Rahmen von Online-Surveys als echte Erkenntnisbringer bewährt haben und wie auch Sie diese für Ihre Marke nutzen können. 

Axel Schomborg ist Managing Director bei Produkt + Markt und leidenschaftlicher Markenbeziehungs-Analyst.

Das Interview zum Webseminar finden Sie hier.
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Agile Marktforschung – So machst Du mehr aus Deiner neuen Rolle

Hier erfährst Du, wie Du die agile Transformation in der Markt- und User-Forschung in deinem Unternehmen starten, ermöglichen und begleiten kannst. Bianca und Heiner veranschaulichen, was hinter Agile Research steckt und warum es mehr ist als nur schnelle digitale Marktforschung. Du erhältst Tipps, wie Du die Prinzipien der wissenschaftlichen Forschung und des agilen Managements erfolgreich zusammenführst und welche 3 Fehler Du auf dem Weg dahin unbedingt vermeiden solltest.

Bianca Prommer  ist Agile Coach, Buchautorin, Trainern und Inhaberin von GrowFact.
Heiner Junker ist Managing Partner von Produkt + Markt, zertifizierter Design Thinking Coach und Agile Coach.

Das Interview zum Webseminar finden Sie hier.

 
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Ein LKW fährt um die Welt

Türkei, Frankreich, Polen, Brasilien – das sind nur einige Stationen einer erfolgreichen Forschungsreise. Entdeckt werden Strukturen und Potenziale in Ersatzteilmärkten für Nutzfahrzeuge. Gewinnen Sie Einblicke in die Multiclient-Studie MCVA, die bestehenden Teilnahmemöglichkeiten und lassen Sie sich für Analysen in anderen B2B-Märkten inspirieren.

Axel Schomborg  ist Managing Director bei Produkt + Markt. Gemeinsam mit Dr. Dirk Aderhold bei Produkt + Markt verantwortet er die neu geschaffene Unit On-/Off-Road Research. In dieser Einheit werden die Kompetenzen aus den Bereichen Trucks, Construction Machinery und Agricultural Technology gebündelt und das Angebotsportfolio marktorientiert weiterentwickelt. 

 
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Empathie: Die neue Währung der qualitativen Marktforschung

Qualitative Forschung darf sich nicht damit zufriedengeben, nur faszinierende in bunten Stories verpackte Insights zu liefern. Wir glauben, dass es zukünftig noch mehr darauf ankommen wird, dass sich Mitarbeitende und Teams in ihre Zielgruppen empathisch einfühlen können. Sie müssen mitfühlen, mitleiden, mitfreuen – ja, am besten identifizieren – und nicht nur faktisch wissen, welche Wünsche und Schmerzpunkte die User haben. In diesem Impulsvortrag erklärt Heiner Junker, warum es so wichtig ist, eine Balance aus Empathie und wissenschaftlicher Distanz zu erreichen.