Login de en

Wie mitten in der Datenflut das Wesentliche erlebbar wird


In der Marktforschung gehen häufig wertvolle Erkenntnisse verloren - insbesondere bei virtuellen Ergebnispräsentationen und bei einer zuweilen unübersichtlichen Fülle von Daten. 
Juliane Nafroth und Katja Behnisch von Produkt + Markt stellen mit der „Insight Journey“ einen interaktiven Ergebnisworkshop mit allen wichtigen Stakeholdern vor. Sie schaffen die Voraussetzung, damit im Unternehmen fundierte Entscheidungen getroffen werden können. 

Interview zum Deeper Insights Day am 5. März 2024 von der planung&analyse 

 

Was ist die „Insight Journey“ und bei welchen Fragestellungen eignet sie sich besonders?

Juliane Nafroth: 
Unsere „Insight Journey“ bringt alle für ein Projekt relevanten Stakeholder zusammen und schafft nicht nur ein gemeinsames Verständnis für die Studienergebnisse, sondern hebt den Wert der Daten auf ein neues Level. Es geht nicht um eine reine Präsentation, sondern um eine gemeinsame interaktive Reise durch alle verfügbaren Daten, um (auch ggf. noch unerkannte) Insights zu gewinnen. Ob es darum geht, tiefere Einblicke in Kundenbedürfnisse zu gewinnen, Produktentwicklungen voranzutreiben oder strategische Entscheidungen zu treffen – die Insight Journey fördert den Austausch von Ideen und ermöglicht die direkte gemeinsame Ableitung von Maßnahmen. Besonders gute Erfahrungen konnten wir bei Studien zur Strategieentwicklung, Positionierungsstudien, Konzepterstellung oder Drivers-and-Barriers-Studien sammeln.
 

Welchen zeitlichen Aufwand sollte man einplanen?

Katja Behnisch: 
Die zeitliche Investition für eine Insight Journey variiert je nach Zielsetzung und Umfang des Projekts. Insight Journeys können bereits in kompakten Sessions von zwei Stunden effektive Insights liefern, wenn es um spezifische Fragestellungen geht. Für umfassendere Projekte, wie strategische Planungen oder Produktentwicklungen und Innovationsprozesse kann die Session auch über mehrere Tage verteilt sein, um eine gründliche Diskussion, tiefgehende Analysen und den Gewinn neuer Erkenntnisse zu ermöglichen. Die Flexibilität der Insight Journey erlaubt es, den zeitlichen Rahmen den individuellen Bedürfnissen unserer Kunden anzupassen, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Dabei steht stets die minimale zeitliche Belastung bei maximaler Wirkung im Fokus.
 

Lässt sich eine Insight Journey auch virtuell umsetzen?

Nafroth: 
Die Insight Journey lässt sich mühelos virtuell gestalten, was Flexibilität und Teilnahme von verschiedenen Standorten ermöglicht. Trotz dieser virtuellen Optionen empfehlen wir die Durchführung vor Ort. Die persönliche Zusammenkunft fördert nicht nur die echte Verbindung der Teilnehmer, sondern intensiviert auch die Teamdynamik und schafft eine engere Arbeitsatmosphäre (der Schlüssel zu einer effektiven und tiefergehenden Zusammenarbeit) und ein gemeinsames emotionaleres Erleben. Durch die gemeinsame Bearbeitung von Fragestellungen und die Anwendung verschiedener Methoden werden Teammitglieder ermutigt, Ideen einzubringen und voneinander zu lernen, was die Teamdynamik ebenfalls stärkt.
 

Welche konkreten Methoden werden in der Insight Journey angewendet, um tiefere Erkenntnisse zu gewinnen?

Behnisch: 
Wir und viele weitere erfahrene und dafür ausgebildete Expertinnen und Experten bei Produkt + Markt verfügen über eine weite Range an Methoden, um die spezifische Fragestellung zu beantworten. Zum Beispiel kann Lego® Serious Play® zum Einsatz kommen - ein strukturierter Prozess, der hilft, neue Ideen zu fördern, die Kommunikation zu verbessern und Lösungen für Problemstellungen entwickeln. Das „Denken mit den Händen“ lässt die Teilnehmer auf implizites Wissen zugreifen. Gleichzeitig entsteht mehr Raum für völlig neue Assoziationen und das Erforschen von neuen Ideen. Eine bewährte Methode für Gruppen ist darüber hinaus eine Strukturaufstellung, in der durch die räumliche Positionierung der Teilnehmenden eine Situation oder ein Problem in ihrer / seiner Struktur und Komplexität umfassender dargestellt werden kann - besser als es eine rein verbale Beschreibung zulassen würde. Gut geeignet sind auch Poster, die alle Ergebnisse auf einen Blick zeigen. So entstehen alle Insights kompakt in einer Story auf einer Seite statt auf diversen Charts und Präsentationen. Diese derart interaktiv entwickelten Ergebnisse haben beim Betrachter ganz andere (Aus-)Wirkungen. Viele Stakeholder können in kurzer Zeit in die gewonnen Insights eintauchen. Daten und Fakten werden „lebendiger“ und somit deutlich besser nachvollziehbar gemacht.
 

Was können Teilnehmende am Deeper Insights Day mit planung&analyse erwarten?

Nafroth: 
In diesem Webinar werden wir vermitteln, dass die Erarbeitung von Ergebnissen mit Leichtigkeit und mit großem Vergnügen von statten gehen kann. Wir verdeutlichen, wie sich in kurzer Zeit verschiedene Stakeholder aus einem Unternehmen auf das Wesentliche konzentrieren und Neues erschaffen können. Wir zeigen, mit welchen Methoden wir arbeiten, um Daten aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten und verschiedenste Datenquellen zusammen zu bringen.

Behnisch: 
Die Insight Journey ermöglicht es, Prioritäten zu setzen und klare, umsetzbare Maßnahmen abzuleiten. Teams können gemeinsam Strategien entwickeln, um Produkte und Services besser auf die Kundenbedürfnisse auszurichten. Denn nur eine ganzheitliche Ausrichtung, eine „Orchestrierung“ von vielen Bausteinen und Stakeholdern, erzielt die benötigte Bewegung in die gewünschte Richtung.

Jetzt hier zum kostenfreien Austauschgespräch anmelden!


Sie möchten mehr über unsere interaktiven Ergebnisworkshops "Insight Journey" erfahren? Dann sichern Sie sich hier einen Termin für ein persönliches, kostenfreies 30-minütiges Gespräch. Der Termin findet über MS-Teams statt.  Wir freuen uns auf Sie und sind gespannt auf unseren gemeinsamen Austausch.