Vertrauen in Nachhaltigkeitsbemühungen wächst
Fortschritte und Herausforderungen in Deutschland

Die Ergebnisse einer neuen Welle der Worldviews Survey vom Worldwide Independent Network of MR (WIN) zu verschiedenen gesellschaftlichen Themen - einschließlich des Klimawandels liegen vor. Sie zeigen, dass das Bewusstsein für Umweltfragen wächst, jedoch Zweifel an den tatsächlichen Motiven von Unternehmen und Regierungen weiterhin bestehen bleiben. In Deutschland wurden 1.000 Personen befragt, deren Meinungen sich wie folgt zusammenfassen lassen:
Unternehmensnachhaltigkeit
Eine wachsende Zahl von Menschen weltweit sieht Unternehmen, die Maßnahmen zur Nachhaltigkeit ergreifen – 66% in der neuesten Umfrage, gegenüber 58% in früheren Jahren. Auch wenn dieser Anstieg Fortschritte nahelegt, glauben 44%, dass Unternehmen Nachhaltigkeitsbemühungen vorrangig aus Bequemlichkeit statt aus echtem Engagement betreiben. In Deutschland sind es sogar 50%, also jeder Zweite.
Dies zeigt, dass der Wandel der Wahrnehmung zwar Fortschritte gemacht hat, aber die Skepsis gegenüber den echten Absichten der Unternehmen weiter besteht.
Regierungsaktionen
Das öffentliche Vertrauen in staatliche Maßnahmen zum Umweltschutz hat weltweit zugenommen, von 44% im Jahr 2021 auf aktuell 52%. Dennoch bleiben fast ebenso viele (48%) den Regierungen gegenüber kritisch. Nur 41% der deutschen Befragten meinen dieses Vertrauen in Regierungsmaßnahmen zu haben und sogar 60% bleiben kritisch.
Individuelle Verantwortung
Persönliche Verantwortung bleibt weltweit ein starkes Thema und 82% glauben, dass ihre Handlungen sich positiv auf die Umwelt auswirken können. Auch hier sind nur 72% der Deutschen überzeugt, dass ihre persönlichen Handlungen einen positiven Einfluss auf die Umwelt haben können, 28% bleiben skeptisch gegenüber der eigenen Wirkung.
Insgesamt zeigt die Umfrage, dass es trotz der wachsenden Auseinandersetzung mit Umweltfragen weiterhin Herausforderungen gibt – die ergriffenen Maßnahmen müssen überzeugender und transparenter kommuniziert werden, um das Vertrauen zu stärken und echte Veränderungen zu fördern.
Dies sind Erkenntnisse aus der WIN World Survey (WWS 2024/2025), die im Jahresturnus die Ansichten und Überzeugungen von Bürgern aus 39 Ländern der Welt untersucht. Für die aktuelle Studie wurden 34.744 Personen befragt. Detailliertere sowie weitere Ergebnisse finden Sie in der offiziellen Pressemitteilung auf www.winmr.com.
WIN International ist der weltweit führende Verband von Markt- und Meinungsforschungs-Instituten. Als exklusives deutsches WIN-Mitglied führte Produkt + Markt die Studie in Deutschland von Dezember 2024 bis Januar 2025 durch.
Unternehmensnachhaltigkeit
Eine wachsende Zahl von Menschen weltweit sieht Unternehmen, die Maßnahmen zur Nachhaltigkeit ergreifen – 66% in der neuesten Umfrage, gegenüber 58% in früheren Jahren. Auch wenn dieser Anstieg Fortschritte nahelegt, glauben 44%, dass Unternehmen Nachhaltigkeitsbemühungen vorrangig aus Bequemlichkeit statt aus echtem Engagement betreiben. In Deutschland sind es sogar 50%, also jeder Zweite.
Dies zeigt, dass der Wandel der Wahrnehmung zwar Fortschritte gemacht hat, aber die Skepsis gegenüber den echten Absichten der Unternehmen weiter besteht.
Regierungsaktionen
Das öffentliche Vertrauen in staatliche Maßnahmen zum Umweltschutz hat weltweit zugenommen, von 44% im Jahr 2021 auf aktuell 52%. Dennoch bleiben fast ebenso viele (48%) den Regierungen gegenüber kritisch. Nur 41% der deutschen Befragten meinen dieses Vertrauen in Regierungsmaßnahmen zu haben und sogar 60% bleiben kritisch.
Individuelle Verantwortung
Persönliche Verantwortung bleibt weltweit ein starkes Thema und 82% glauben, dass ihre Handlungen sich positiv auf die Umwelt auswirken können. Auch hier sind nur 72% der Deutschen überzeugt, dass ihre persönlichen Handlungen einen positiven Einfluss auf die Umwelt haben können, 28% bleiben skeptisch gegenüber der eigenen Wirkung.
Insgesamt zeigt die Umfrage, dass es trotz der wachsenden Auseinandersetzung mit Umweltfragen weiterhin Herausforderungen gibt – die ergriffenen Maßnahmen müssen überzeugender und transparenter kommuniziert werden, um das Vertrauen zu stärken und echte Veränderungen zu fördern.
Dies sind Erkenntnisse aus der WIN World Survey (WWS 2024/2025), die im Jahresturnus die Ansichten und Überzeugungen von Bürgern aus 39 Ländern der Welt untersucht. Für die aktuelle Studie wurden 34.744 Personen befragt. Detailliertere sowie weitere Ergebnisse finden Sie in der offiziellen Pressemitteilung auf www.winmr.com.
WIN International ist der weltweit führende Verband von Markt- und Meinungsforschungs-Instituten. Als exklusives deutsches WIN-Mitglied führte Produkt + Markt die Studie in Deutschland von Dezember 2024 bis Januar 2025 durch.
Auszug_win-climate-change-report.pdf
Dateigröße: 626,47 kb
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