Personas fassen User-Segmente in einer Personenbeschreibung zusammen. Der Vorteil: Personas wirken authentischer und sind daher deutlich inspirierender für kreative Teams als ausführliche Zielgruppenbeschreibungen. Personas sind jedoch weniger detailliert und weniger genau als statistisch beschriebene Kundensegmente.
Personas sind vielfältig nutzbar. Nachfolgend einige typische Anwendungsbereiche:
- Personas eignen sich ausgezeichnet, um notwendige Produktanpassungen zu erkennen, die Eure User wirklich brauchen.
- Das Marketing kann Personas nutzen, um effektive Strategien zu entwickeln. Bei der Erstellung von Content-Marketing-Strategien sind Personas zum Beispiel entscheidend, um die Keyword-Recherche zu fokussieren und als Referenz beim Verfassen von Texten.
- Auch im Vertrieb setzen Unternehmen auf Personas. Sie sind Ausgangspunkt, um je nach Kundentyp die relevanten Nutzenargumentationen zu entwickeln.
- Und schließlich können Kundensupport-Teams Personas nutzen, um die Kunden noch besser und mit noch mehr Einfühlungsvermögen zu bedienen.
Unser Tipp: Personaprofile sollten typische und manchmal auch untypische Vertreter Eurer Zielgruppen erlebbar machen. Verzettelt Euch aber nicht zu sehr in Details. Ihr könnt die Profile im Verlaufe Eures Projektes immer noch nachschärfen.
Ihr möchtet mehr Informationen oder geeignete Templates, dann sendet eine E-Mail an: designthinking@produktundmarkt.de