Die einfachste Methode, um auf originelle Lösungen zu kommen, ist es, das Problem aus anderer Perspektive zu betrachten. Und genau darauf, nämlich auf den Perspektivwechsel setzt die Kopfstand Technik. Sie fragt nämlich „Was müssten wir tun, damit wir genau das Gegenteil unseres Ziels erreichen?“ Was zunächst abwegig erscheint, verwandelt sich anschließend in überraschende neue Lösungen.
In diesen 5 Situationen hilft die Technik besonders gut.
- Ihr seid im Team in einer Sackgasse und Eure Ideen wollen einfach nicht mehr fließen. Ihr wollt das kreative Tal überwinden.
- Ihr habt das Gefühl, dass es im Team an Offenheit für ungewöhnliche Lösungen fehlt. Ihr wollt den Denkrahmen erweitern.
- Ihr habt keine Lust mehr auf klassisches Brainstorming & Co.. Euer Team will Abwechslung und Aktivierung durch neue Techniken.
- Ihr wollt den Ideenworkshop mit einem überraschenden Ansatz starten. Das Team soll sofort erkennen, dass es in diesem Workshop neue Denkwege einschlagen soll.
- Ihr wollt Nachteile und Schmerzpunkte bestehender Lösungen für die Zukunft eliminieren. Die Kopfstand Technik ist ein guter Einstieg in eine Schwachstellenanalyse oder eine Ergänzung zur PPCO-Technik.
Unser Tipp: Nutzt das Template, um aus Euren „schlechten Ideen“ konkrete Herausforderungen für erfolgversprechende Lösungen abzuleiten.