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Eine Basis für die Ideenfindung schaffen
In der Phase Point-of-View bringt Ihr Euer Innovationsziel und die User Perspektive zusammen. Daraus entwickelt Ihr dann die Challenge für die Ideenentwicklung. Mit „How might we"-Fragen (HMW) (dt. Wie schaffen wir es, …) funktioniert dieses „Re-Framing“ besonders gut. Denn HMW-Fragen haben zwei entscheidende Vorteile, sie bringen die wichtigsten Barrieren und Herausforderungen jeweils in einem Satz auf den Punkt und sie stimulieren die Kreativität durch aktivierende Formulierungen. Eine gut formulierte HMW-Frage schlägt keine bestimmte Lösung vor, sondern gibt den perfekten Rahmen für Offenheit und innovative Lösungen.
In unseren Workshops arbeiten wir mit unterschiedlichen HMW-Typen. Was es mit naheliegenden, ambitionierten und spezifischen HMW-Fragen auf sich hat erklären wir in unserem Video.
Unser Tipp: Auch wenn Eure ersten HMW-Fragen noch nicht die erhofften Impulse geben, versucht es weiter. Manchmal reichen kleine Änderungen in der Formulierung, um den kreativen Durchbruch auszulösen.
Und so funktioniert's:
„How might we“-Fragen
Eine Basis für die Ideenfindung schaffen
In der Phase Point-of-View bringt Ihr Euer Innovationsziel und die User Perspektive zusammen. Daraus entwickelt Ihr dann die Challenge für die Ideenentwicklung. Mit „How might we"-Fragen (HMW) (dt. Wie schaffen wir es, …) funktioniert dieses „Re-Framing“ besonders gut. Denn HMW-Fragen haben zwei entscheidende Vorteile, sie bringen die wichtigsten Barrieren und Herausforderungen jeweils in einem Satz auf den Punkt und sie stimulieren die Kreativität durch aktivierende Formulierungen. Eine gut formulierte HMW-Frage schlägt keine bestimmte Lösung vor, sondern gibt den perfekten Rahmen für Offenheit und innovative Lösungen.
In unseren Workshops arbeiten wir mit unterschiedlichen HMW-Typen. Was es mit naheliegenden, ambitionierten und spezifischen HMW-Fragen auf sich hat erklären wir in unserem Video.
Unser Tipp: Auch wenn Eure ersten HMW-Fragen noch nicht die erhofften Impulse geben, versucht es weiter. Manchmal reichen kleine Änderungen in der Formulierung, um den kreativen Durchbruch auszulösen.