Ihr habt viele Insights gewonnen und noch mehr Ideen? Dann müsst Ihr Euch jetzt entscheiden, welche davon die höchste Priorität haben. Dotmocracy ist eine einfache Methode zur Priorisierung oder Entscheidungsfindung im Team. Die Teammitglieder erhalten dazu Klebepunkte und verteilen diese je nach Präferenz oder Relevanz und wählen so die besten Optionen aus. Was auf den ersten Blick als Methode plausibel erscheint, hat aber auch einige Tücken, die Ihr kennen und umschiffen solltet.
Drei der häufigsten Phänomene sind:
- Die Erfahrung zeigt, dass nicht immer die besten Ideen die meisten Punkte erhalten, sondern oft solche, die naheliegend oder einfach umsetzbar erscheinen.
- Weil wir soziale Wesen sind, tendieren wir dazu, anderen Menschen bei Ihren Handlungen und Entscheidungen zu folgen. Bei der Punktebewertung führt das dazu, dass bereits mit vielen Punkten bedachte Optionen, automatisch eine höhere Aufmerksamkeit bei den übrigen Teammitgliedern erhalten und allein aus dem Grund schon eine höhere Auswahlwahrscheinlichkeit haben.
- Optionen, die nicht selbsterklärend beschrieben oder unleserlich beschriftet sind, werden beim Bewertungsprozess oft übersehen oder überlesen. Sie haben dadurch deutlich geringere Chancen, positiv bewertet zu werden, auch wenn die Ideen dahinter sehr gut sind.
Unser Tipp: Nehmt Euch ausreichend Zeit für die Bewertung der Ideen und Entscheidungsoptionen. Sichtet alle Optionen und fragt nach, wenn eine unklar ist. Versucht Euch bei der Bewertung nicht von der Gruppe beeinflussen zu lassen.