Zurück zu Tools und Templates
Ideen auf den Punkt bringen
Oft gehört: „Feedback ist ein Geschenk.“ Aber mal ehrlich, es ist gar nicht so einfach, mit kritischem Feedback umzugehen. PPCO ist ein kreatives Problemlösungswerkzeug, das Euch hilft, kritische Rückmeldungen zu Euren Lösungen konstruktiv zu analysieren. Ihr geht dabei sehr systematisch vor und scannt Eure Ideen anhand der Kriterien “Vorteile, Potenziale, Bedenken und Verbesserungschancen”.
Ganz bewusst werden von Anfang an auch die fern in der Zukunft liegenden Potenziale der noch frischen Idee thematisiert. Dies sorgt für Offenheit selbst in der Kritikphase. PPCO schafft eine ermutigende Atmosphäre im Team. Mit ihr verwandelt Ihr jedes Feedback in motivierende Aufgaben zur Weiterentwicklung Eurer Ideen.
Unser Tipp: Priorisiert die erarbeiteten Optimierungsmaßnahmen nach ihrer Relevanz für die Erreichung des Projektzieles. Setzt zunächst nur wenige Anpassungen um und holt Euch dazu erneut das Feedback der User ein. Erst dann solltet Ihr mit den weniger relevanten Maßnahmen weitermachen.
Und so funktioniert's:
Die PPCO-Technik
Ideen auf den Punkt bringen
Oft gehört: „Feedback ist ein Geschenk.“ Aber mal ehrlich, es ist gar nicht so einfach, mit kritischem Feedback umzugehen. PPCO ist ein kreatives Problemlösungswerkzeug, das Euch hilft, kritische Rückmeldungen zu Euren Lösungen konstruktiv zu analysieren. Ihr geht dabei sehr systematisch vor und scannt Eure Ideen anhand der Kriterien “Vorteile, Potenziale, Bedenken und Verbesserungschancen”.
Ganz bewusst werden von Anfang an auch die fern in der Zukunft liegenden Potenziale der noch frischen Idee thematisiert. Dies sorgt für Offenheit selbst in der Kritikphase. PPCO schafft eine ermutigende Atmosphäre im Team. Mit ihr verwandelt Ihr jedes Feedback in motivierende Aufgaben zur Weiterentwicklung Eurer Ideen.
Unser Tipp: Priorisiert die erarbeiteten Optimierungsmaßnahmen nach ihrer Relevanz für die Erreichung des Projektzieles. Setzt zunächst nur wenige Anpassungen um und holt Euch dazu erneut das Feedback der User ein. Erst dann solltet Ihr mit den weniger relevanten Maßnahmen weitermachen.