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Spitze B2B Zielgruppen managen – so geht’s

Spezifische B2B-Zielgruppen, wie etwa Tierärzte oder Landwirte zu rekrutieren und zu halten, ist herausfordernd.


Dr. Dirk Aderhold ist bei Produkt + Markt im Bereich Global Agribusiness Research tätig und leitet den Forschungsbereich. Er erklärt in seinem Webinar, was beim Management einer solchen Community zu beachten ist.

Veröffentlicht auf Marktforschung.de am 04. April 2024
 

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Warum sind spezifische B2B-Zielgruppen so ein wichtiges Thema bei Produkt + Markt?


Dirk Aderhold: 
Ganz einfach, weil wir den Zugang zu diesen speziellen Zielgruppen seit langer Zeit erfolgreich und in hoher Qualität sicherstellen. Kennen Sie das? Es sind nie genug Probanden in Ihrer Datenbank, ständig kassieren Sie Absagen und die Kosten schnellen in die Höhe. Diese Herausforderung haben wir angenommen. Nicht ohne auch mal vor die Wand zu fahren, aber insgesamt läuft das gut.
 

Warum haben Sie sich für dieses Seminar für Ihr „Landwirte–Panel“ entschieden und nicht eine andere spezifische Zielgruppe?


Dirk Aderhold: 
Ja, ich hätte auch Werkstattleiter, Ärzte oder andere spezielle B2B-Zielgruppen aus unserem Leistungsspektrum auswählen können. Die Herausforderungen sind grundsätzlich ähnlich, aber die Landwirte stechen da schon heraus. Um ein Beispiel zu nennen: Wie sehen eine saisonal stark schwankende Teilnahmebereitschaft der Landwirte, einfach aufgrund der Arbeitsspitzen im Frühjahr und Herbst, die eine echte Herausforderung für uns ist. Wie wir das lösen, zeigen wir Ihnen im Rahmen der WdM.

Vielleicht hat aber auch die aktuelle Sichtbarkeit der Landwirtschaft in den Medien, Stichwort Bauernproteste, einen kleinen Bias in die Themenauswahl gebracht.
 

Was sind beim Panel-Support die besonderen Herausforderungen bei spezifischen B2B-Zielgruppen?


Dirk Aderhold: 
Da fallen mir mindestens 5 Herausforderungen ein. Eine davon ist die feine Balance zwischen „zu viel“ und „zu wenig“ Frequenz in der Ansprache mit Interviews oder mit Content. Das steuern wir zum Beispiel in Abhängigkeit von der Saison, von der aktuellen Stimmung und sogar vom Wetter.  Diese Logik ist meines Erachtens nicht auf die Landwirte beschränkt, auch andere B2B-Zielgruppen profitieren von solchen Überlegungen.

Eine weitere Herausforderung ist, die hohe Qualität der Datenerhebung sicherzustellen. Ein ganz entscheidender Treiber dafür ist die Motivation der Probanden zur Teilnahme. Hier haben wir ein ganzes Bündel von Maßnahmen, die ich Ihnen vorstellen werde.
 

Was können die Teilnehmer Ihres Seminars erwarten, und wer sollte Ihr Webinar keinesfalls verpassen?


Dirk Aderhold:
In dem Webseminar werde ich am Beispiel unseres PowerFarmer Panels vermitteln, wie wir das Panel erfolgreich managen und was die entscheidenden Erfolgsfaktoren sind. Diese und weitere Key Learnings lassen sich grundsätzlich auch auf andere B2B-Zielgruppen übertragen.
On Top gibt es noch einen kleinen Einblick in die landwirtschaftliche Welt, die den meisten von uns vermutlich recht fern ist. – Seien Sie dabei!
 

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