Landwirtschaft auf der digitalen Reise
P+M-Studien-Ergebnisse zu brennenden Fragen der Digitalisierung in der Landwirtschaft!
Die Digitalisierung in der Landwirtschaft bewirkt massive Veränderungen bei landwirtschaftlichen Betrieben in Deutschland. Diese bestimmen maßgeblich, wie die Betriebe in Zukunft wirtschaften und ob sie erfolgreich sein werden. Spannend ist, dass digitale Technologien auf den Betrieben sehr unterschiedlich genutzt werden.
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen."
Chinesisches Sprichwort
Woher kommen diese Unterschiede und welche zukünftigen Bedürfnisse der Betriebe lassen sich daraus ableiten?
Diesen Fragen gehen wir intensiv nach und haben deshalb im Frühjahr 2022 rund 200 deutsche Landwirte aus unserem POWER|FARMER Panel befragt. Die Ergebnisse der Studie liegen nun vor.
Unsere Forschungsfragen:
- Welche Betriebe sind es, die besonders gut digital ausgestattet sind und welche Landwirte nutzen ihre Ausstattung tatsächlich intensiv?
- Wie sieht die digitale Reise der Betriebe aus, welche Technologie ist der Startpunkt und wie geht es dann weiter?
- Und was sind eigentlich die Treiber und Hemmnisse bei den Investitionsentscheidungen der Landwirte, wo „klemmt“ es bei den digitalen Tools?
Haben wir Sie neugierig gemacht auf mehr und ausführlichere Ergebnisse, auf Analysen der Unterschiede z. B. in Bezug auf Region, Betriebsbereich und Alter – und darauf was das für Ihr Unternehmen bedeutet? Dann kontaktieren Sie uns!
Kontakt
Sie möchten mehr wissen über die Digitalisierung auf den landwirtschaftlichen Betrieben, ihre Hintergründe und was das für Ihr Unternehmen bedeutet? Nutzen Sie unser Kontaktformular – ein*e Marktforscher*in aus dem Bereich Digital Farming wird sich bei Ihnen melden.