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Employee Research mit emotionaler Tiefe

4-teilige Serie über die wichtige Rolle von Emotionen und Tipps für effektiveres Mitarbeiter-Bindungs-Management



Tauchen Sie ein in die komplexe Beziehung zwischen Arbeitnehmern und Arbeitgebern. Entdecken Sie, wie Emotionen die Bindung Ihrer Mitarbeiter positiv beeinflussen können und erfahren Sie, wie Sie Ihre Bindungsstrategien optimieren. In unserer vierteiligen Serie erfahren Sie mehr über die wichtige Rolle von Emotionen und erhalten konkrete Tipps, wie Sie die Bindung der Mitarbeitenden noch effektiver managen können.
 

Teil 3:
Emotionen zählen – Die Kraft der Moments of Truth


Emotionale Aspekte der Mitarbeiterbindung
Während rationale Faktoren die Mitarbeiterbindung stark beeinflussen, sind auch die emotionalen Aspekte von zentraler Bedeutung. Gefühle wie „Glücklichsein“ prägen maßgeblich die Beziehung zwischen Arbeitnehmern und Arbeitgeber. Unsere Erhebung, basierend auf einem international anerkannten Instrument zur Erfassung emotionaler Befindlichkeiten, zeigt, dass Emotionen wie Lebhaftigkeit, Stolz, Geborgenheit und Aktivität ebenfalls eine hohe Bedeutung haben. Insgesamt wurden 44 Emotionen in Anlehnung an den PANAS-Emotionsraum erfasst.

Effekt von Moments of Truth
Besondere Ereignisse, die sogenannten Moments of Truth, intensivieren Emotionen und können die erarbeitete Beziehungsstruktur Arbeitnehmende – Arbeitgeber drastisch verändern – positiv wie negativ. Beispiele dieser Ereignisse sind Mitarbeitergespräche, Feedbacks, neue Aufgabenfelder, Weiterbildungsmaßnahmen, Konflikte im Team und punktuelle Arbeitsbelastungen. Diese Situationen haben die Kraft, langjährige Beziehungserfolge zu schädigen oder maßgeblich zu stärken.

Emotionale Reaktionen und Verhalten
Moments of Truth schüren Emotionen; so verstärken positiv bewertete Weiterbildungsmaßnahmen die Emotionen Glück, Selbstsicherheit und Stolz. Weiterbildungsmaßnahmen können jedoch auch negativ wirken und Emotionen wie Stress oder Niedergeschlagenheit bewirken, die die Bindung letztendlich schwächen können. Der Effekt dieser emotionalen Dynamik ist auch direkt im Verhalten sichtbar. Am Beispiel der Emotion „Stolz“ verdeutlicht: Je mehr Stolz Mitarbeitende mit der Arbeitgeberbeziehung verbinden, desto seltener suchen sie aktiv nach Stellenanzeigen.

Bedeutung der emotionalen Ebene
Die Analysen verdeutlichen: Neben rationalen Aspekten muss auch die emotionale Ebene im Beziehungsmanagement berücksichtigt werden. Unternehmen können lernen, emotionale Faktoren effektiv zu nutzen, um die Bindung ihrer Mitarbeiter nachhaltig zu festigen.

 
Im vierten und letzten Teil unserer Serie erfahren Sie, wie das emotionale Beziehungsgeflecht analysiert werden kann und mit welchem Tool die Steuerung emotionaler Dynamiken im Unternehmen gelingen kann.


 

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