„Die KI hilft unseren Kunden, agil zu arbeiten“
Katja Birke und Christiane Bernsen im Interview mit Marktforschung.de
Schnelligkeit durch KI-basierte Tools? Ja! Aber noch mehr kommt es darauf an, ein tiefes Verständnis für die Fragestellungen zu entwickeln, Wissen zu teilen und klare Handlungsempfehlungen abzuleiten – so Katja Birke und Christiane Bernsen von Produkt + Markt. Am Beispiel ihres Formates „HCP Lounge“ stellen sie eine neue Mode of Working vor, in der sie alle relevanten Stakeholder eng einbinden und die Zielgruppe in all ihren Facetten verstehen wollen.
Veröffentlicht auf Marktforschung.de am 02. Mai 2023
Jetzt zum kostenfreien Austauschgespräch anmelden!
Das Anmeldeformular finden Sie am Ende des Interviews.
Ihr Webinar im Mai trägt den Titel "Marktforschung? Unverzichtbar!". Umgekehrt gefragt, aus welchen Gründen könnte Marktforschung verzichtbar sein?
Katja Birke:
Auch die Schlagzeilen unsere Branche werden derzeit dominiert von ChatGPT & Co, die unmittelbaren Chancen der generativen künstlichen Intelligenz ist Thema auf Kongressen und in Webinaren. Der Ausblick auf den Einsatz von synthetischen Befragten / Avataren, die uns die Antworten geben ist gemacht, und vermutlich schon Wirklichkeit, wenn wir unseren Vortrag halten. Das bewegt uns natürlich.
Wir möchten in unserem Webinar am 9. Mai zusammenfassen, was wir in den letzten Jahren gelernt, ausprobiert und erlebt haben und wie wir unsere Rolle als Full-Service Agentur heute definieren. Die Veränderungen sind ja schon länger da, nicht erst durch Corona und die KI. Und dennoch sind wir gefühlt noch stärker als noch vor fünf Jahren dabei, uns neu zu definieren, nie war der Innovationsdruck für die Branche so stark, die Anforderungen unserer Kunden so vielseitig.
Und gleichzeitig - da sind wir uns einig – sind wir trotz Geschwindigkeit und Innovation in vieler Hinsicht der berühmte Fels in der Brandung.
Das strahlt Ruhe und Vertrauen aus. Was genau meinen Sie damit?
Christiane Bernsen:
Das Schöne ist ja, wir sitzen alle zusammen in einem Boot. Ob von Haus aus Marktforschender oder im Rahmen von internen Wechseln mit diesen Aufgaben vertraut: Unsere Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner auf Auftraggeberseite sehen sich genau den gleichen Herausforderungen gegenüber wie wir als Agentur. Wir stehen im engen Dialog mit unseren Kunden, hören zu, stellen viele Fragen, und probieren aus. So gelingt es, ein passendes Angebot zu entwickeln, was genau zum richtigen Zeitpunkt verfügbar ist.
Wurde so auch die HCP Lounge entwickelt?
Katja Birke:
Richtig. Und genau darüber möchten wir berichten. Zugegeben, der Grundgedanke, sich mit der Zielgruppe über einen bestimmten Zeitraum auszutauschen, zum Beispiel in Form einer Online Community oder festen Panels, war ja nicht neu, doch eher mit der Konsumentenforschung assoziiert. Gleichzeitig hatten wir in unserem Innovationsteam drei Suchfelder zur Top Prio gemacht: schnellere Ergebnisse, vergleichbare oder bessere Tiefe der Insights und mehr Austausch mit allen Stakeholdern, um das Wissen aller Experten im Projektteam zu bündeln. Und irgendwann fügte sich alles zusammen und die HCP Lounge war geboren.
Und welche Rolle spielt genau die KI?
Christiane Bernsen:
Gleichzeitig entwickelten wir in einem anderen Team QUA|LYTIS, unsere KI, mit der wir bei qualitativen Studien innerhalb kürzester Zeit auf Basis von automatisch generierten Transkripten erste Insights zu vorher festgelegten Suchfeldern liefern können. Zum Beispiel sehr kurzfristig nach einem Studiotag, oder zum De-Briefing. Die damit entstehende Schnelligkeit im Analyseprozess ist ein wichtiger Aspekt, wenn wir von Schnelligkeit sprechen – für uns im Bereich Pharmamarktforschung, wo wir mit sehr langen Laufzeiten von qualitativen Projekten umgehen müssen, ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.
Das heißt, die KI kann tatsächlich schon Arbeit abnehmen – was bedeutet das für das tiefe Verständnis für die Fragestellung, von dem Sie sprechen?
Katja Birke:
Die KI hilft uns, mit unseren Kunden agil zu arbeiten, was eine weitere wichtige Säule der HCP Lounge darstellt. Das agile Projektmanagement ist inzwischen in vielen Bereichen fest verankert, und geht über die Schnelligkeit hinaus. Wichtig ist die Arbeit im Team, in dem jeder sein Wissen einbringt. In unserem Kontext ist ein interdisziplinäres Team gemeint, bestehend aus allen Stakeholdern, die Fragen an unsere Zielgruppe haben, und dem Team von Produkt + Markt. Wie das funktioniert und welche Vorteile dies für beide Seiten hat, darüber werden wir in unserem Vortrag berichten.
Christiane Bernsen:
Und ergänzend dazu: Es wird immer um Qualität gehen – der Begriff ist bei der HCP Lounge auf viele Bereiche anwendbar. Die Rekrutierung, die Moderation, die Analyse, die Berichtslegung.
Wir haben die Qualität nicht neu erfunden, aber das Zusammenspiel in dem Format, mit der KI, gemeinsam mit unseren Auftraggebern macht Marktforschung aus unserer Sicht einfach unverzichtbar.
Katja Birke
ist Managing Director bei Produkt + Markt und greift auf 25 Jahre Erfahrung in der Pharmamarktforschung zurück. Zusammen mit ihrem Team begleitet und berät sie Pharmahersteller bei strategischen und operativen Fragestellungen anhand des breiten Spektrums der quantitativen und qualitativen Marktforschung. Ferner ist sie Mentor und Agile Coach bei Innovationsprojekten und engagiert sich als Convenor bei der Organisation und Durchführung des Ephmra German Chapter Meetings. Christiane Bernsen
Diplom-Psychologin, ist mitverantwortliche Bereichsleiterin bei Produkt + Markt Healthcare. Sie begann ihre Karriere 2001 als Researcherin in der Konsumentenmarktforschung und ist seit 2004 für Produkt + Markt Healthcare tätig. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt in der qualitativen wie quantitativen Forschung. Sie ist für die Bereiche New Business Development, Key Account Management und Consulting zuständig.Jetzt hier zum kostenfreien Austauschgespräch anmelden!
Sie möchten sich gern zum Thema: „Insightlounge" mit uns persönlich austauschen? Dann stimmen Sie mit uns einen für Sie passenden Termin für ein persönliches 30-minütiges, kostenfreies Austauschgespräch ab.
Der Termin findet über MS-Teams statt. Wir freuen uns auf Sie und sind gespannt auf unseren gemeinsamen Austausch.