Das Coronavirus brachte das Leben der Menschen völlig durcheinander: gewohnte Tagesabläufe und Konsumgewohnheiten waren nicht mehr möglich, Kitas und Schulen lange völlig geschlossen, Reisen ins Ausland komplett verboten – COVID-19 stellte das Selbstverständliche auf den Kopf.
Wie sah in dieser Zeit der Alltag in den Haushalten aus? Wie gestaltete sich das Konsumverhalten in der Shutdown-Phase? Welche Angebote wurden verstärkt genutzt? Und – weitaus interessanter – welche nachhaltigen Verhaltens- und Einstellungsänderungen werden sich im Leben und Konsum „nach Corona“ etablieren?
Wir sind im Mai 2 Wochen lang in das Leben von 30 Personen in der Corona-Zeit eingetaucht, um Antworten auf diese Frage zu finden und haben unterschiedlichste Lebensgeschichten und -situationen kennengelernt – darunter Hausfrauen/-männer und Mütter/Väter, Studenten, Rentner, Vollzeitberufstätige und Kurzzeitarbeitende, Landwirte und Tierärzte, Lehrer und Apotheker sowie Handwerker und Messebauer.
Erhalten Sie hier inspirierende Einblicke zu 5 Schwerpunktthemen aus unserer Studie der mobilen Selbst-Ethnographie, die wir als pm+-Team für Produkt + Markt durchgeführt haben.
Thema „Finanzielle Situation und Investitionen“, hier finden Sie unsere Kernerkenntnisse: